Die erste Tour mit der XC und was gehört besser

Alles rund und zur G650X - Moto - Country - Challenge.

Re: Die erste Tour mit der XC und was gehört besser

Beitragvon treelo » 28.09.2018, 18:39

Bestimmt ein China Billig Import für 350$.
Nun wird der Arme bestimmt Leistungsverlust und noch mehr Vibrationen haben. ;)

Booaaahhh...tja, dann wirds wohl nichts mit Weihnachtgeschenken für für die kleinen Racker.

Seeeeeehr tief in die Tasche gegriffen....gebraucht, neu?
Wie ist der Sound, gibbet mehr Wumms?
Hilft zwar unserem Serialkilla nicht wirklich weiter, dennoch...
Bitte berichte...

Grüße Stephan
1982>heute: Solo Minibike, TS50ER, DR500S, CX500C, XT550, XS650C, XT250, SR500, XT600Ténéré, DR650R, XChallenge, demnächst Dorsoduro 900...old man's FoxO-Gen...jetzt im Nord Schwarzwald wohnend.
Benutzeravatar
treelo
 
Beiträge: 845
Registriert: 14.08.2011, 22:48

Re: Die erste Tour mit der XC und was gehört besser

Werbung

Werbung
 

Re: Die erste Tour mit der XC und was gehört besser

Beitragvon Doppio » 28.09.2018, 19:48

treelo hat geschrieben:Bestimmt ein China Billig Import für 350$.
Nun wird der Arme bestimmt Leistungsverlust und noch mehr Vibrationen haben. ;)

Booaaahhh...tja, dann wirds wohl nichts mit Weihnachtgeschenken für für die kleinen Racker.

Seeeeeehr tief in die Tasche gegriffen....gebraucht, neu?
Wie ist der Sound, gibbet mehr Wumms?
Hilft zwar unserem Serialkilla nicht wirklich weiter, dennoch...
Bitte berichte...

Grüße Stephan
Andreasmc hat doch die Reste-Akras von BMW aufgekauft und einige davon zur Refinanzierung verscherbelt, oder habe ich da etwas Falsches im Hinterkopf? Damit sollte sich der reale Preis des Akras erheblich relativieren...
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
G650X-FAQ - Suchfunktion
Benutzeravatar
Doppio
 
Beiträge: 3821
Registriert: 29.01.2011, 20:34
Wohnort: ffm-xcountry.de

Re: Die erste Tour mit der XC und was gehört besser

Beitragvon Andreasmc » 28.09.2018, 19:55

Kommt doch alles aus China.... :P

Grüße Andreas
Wer mit Ungeheuern kämpft, muss zusehen, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird.
Andreasmc
 
Beiträge: 1250
Registriert: 12.09.2014, 22:57

Re: Die erste Tour mit der XC und was gehört besser

Beitragvon ryna » 28.09.2018, 22:36

Trés chic! Möchte ich mir mal im Original anschauen.
Bild
Benutzeravatar
ryna
 
Beiträge: 193
Registriert: 15.09.2014, 22:54

Re: Die erste Tour mit der XC und was gehört besser

Beitragvon Serialkilla » 09.10.2018, 10:27

Hallo, würde hier gerne das Thema Sturzbügel anreisen. Sinn/ Unsinn? Wer hat ihn schon gebraucht? Ich fahre kein Hardenduro, höchstens Schotter.
Serialkilla
 
Beiträge: 16
Registriert: 19.08.2018, 20:04

Re: Die erste Tour mit der XC und was gehört besser

Beitragvon Doppio » 09.10.2018, 11:25

Serialkilla hat geschrieben:Hallo, würde hier gerne das Thema Sturzbügel anreisen. Sinn/ Unsinn? Wer hat ihn schon gebraucht? Ich fahre kein Hardenduro, höchstens Schotter.
Na, dann reiß mal an, Peter... ;-)

Ich fahre zwar nur eine Xco, doch von meiner letzten "Allroad-Tour" komme ich mit folgenden Erkenntnissen zurück:

1.) Die Original Motorschutzbügel (Artikelnummer 71 60 7706067, siehe BMW-ETK.info) sind nur bei sehr leichtem Geläuf nutzbar. Im Massif Central hat es mir den rechten Bügel völlig verbogen, zusätzlich ist er an der hinteren Befestigung am Übergang Rohr-Platte abgerissen. Nun ja, da war der Weg etwas grobsteiniger als "Schotter". Hier empfehle ich auf jeden Fall den Scheffelmeier-Unterfahrschutz. Der schützt sinngemäß die gleichen Teile, hält aber (wie ich bei den anderen mitreisenden Xcos in der Gruppe feststellen konnte).

2.) Gold wert ist der Hardpart-Satz von Hotrodwelding zum Schutz von Seitenständerschalter und Hinterradbremszylindergestänge ("protection part right/left"). Diese Hardparts haben Schlimmeres verhindert. Dank an Erik an dieser Stelle! Ich habe sie für den nächsten Einsatz durch Geradebiegen und Nachlackieren ertüchtigt.

Die Xch-Fraktion kann sicherlich noch mehr Infos liefern bzgl. Schutz des Kühlers, etc...

Natürlich lasse ich es mir nicht nehmen, an dieser Stelle auf die Notwendigkeit der Modifikation des Schalthebels hinzuweisen!

Schöne Grüße,
Doppio
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
G650X-FAQ - Suchfunktion
Benutzeravatar
Doppio
 
Beiträge: 3821
Registriert: 29.01.2011, 20:34
Wohnort: ffm-xcountry.de

Re: Die erste Tour mit der XC und was gehört besser

Werbung


Re: Die erste Tour mit der XC und was gehört besser

Beitragvon Serialkilla » 09.10.2018, 18:47

Hallo Doppio,

danke für die wertvolle Tipps!

Heute sind paar Teile von SW-Motech gekommen.

Bildschirmfoto 2018-10-09 um 19.38.20.png


Bildschirmfoto 2018-10-09 um 19.34.01.png


Bildschirmfoto 2018-10-09 um 19.32.00.png
Serialkilla
 
Beiträge: 16
Registriert: 19.08.2018, 20:04

Re: Die erste Tour mit der XC und was gehört besser

Beitragvon treelo » 09.10.2018, 20:23

...zum letzten Bild, dem "Werkzeug Behälter" vorne.
Nur so ein Gedankengang von mir...
Falls Du bei hochsommerlichen Temperaturen unterwegs bist,
ob jetzt Schotter oder Straße,
achte darauf, ob der Lüfter öfter als gewohnt anspringt.
Imho verhindert der Kasten auf Dauer, dass der Motor durch Fahrtwind von unten, zusätzlich ausreichend Kühlung erfährt.

An meiner X ist gar kein Unterfahrschutz verbaut.
Selbst bei über 30°C und ordentlich am Kabel ziehen lag die Öltemepratur nie über 95°C
bzw. sprang der Lüfter erst bei wirklich langen Ampelstopps an.

Sturzbügel -außer die OEM von BMW- verhindern in den meisten Fällen teurere Reparaturen bei einem heftigerem Sturz.
Wobei -selbst wenn man im Geld schwimmen würde- die defekten (Rahmen-)Teile seitens BMW nicht mehr lieferbar wären.

Damals haben die nicht mehr verfügberen Wunderlich Sturzbügel,
bei meinem Abgang über den Lenker, schlimmeres verhindert.
Die Passgenauigkeit -der Sturzbügel- war allerdings unter aller Sau.
Lenker wieder geradegerückt, ESD ein paar Schrammen und Alu-Heckrahmen leicht verbogen.

Aktuell sind diese montiert, die ich günstig hier im Forum erstanden habe...
> https://sw-motech.com/Produkte/Schutz/Sturzbuegel/4052572012017.htm
Auf den Bildern sehen die zwar nicht wirklich sexy aus, in Live und Farbe...ein Traum.
Absolut passgenau gefertigt und bestimmt noch eine Ecke stabiler als die von Wunderlich.
Ich behaupte sogar,
dass bei einem Rutscher auf der Straße -mit diesen Sturzbügel- nichts nennenswertes am Moped beschädigt würde.

Grüße Stephan
1982>heute: Solo Minibike, TS50ER, DR500S, CX500C, XT550, XS650C, XT250, SR500, XT600Ténéré, DR650R, XChallenge, demnächst Dorsoduro 900...old man's FoxO-Gen...jetzt im Nord Schwarzwald wohnend.
Benutzeravatar
treelo
 
Beiträge: 845
Registriert: 14.08.2011, 22:48

Re: Die erste Tour mit der XC und was gehört besser

Beitragvon Serialkilla » 09.10.2018, 20:47

Danke für deine ausführliche Antwort Stephan!

Zu Werkzeugkasten:

Bevor dieser verbaut wat hatte ich einen anderen dran. Der Ventilator lief auch damit nur sehr selten (lange Ampelphasen)

Sturzbügel:

Den von SW-Motech habe ich auch ins Auge gefasst. Was mich skeptisch stimmt ist das zusätzliche Gewicht. Ich möchte die Xch schön leicht halten.
Serialkilla
 
Beiträge: 16
Registriert: 19.08.2018, 20:04

Re: Die erste Tour mit der XC und was gehört besser

Beitragvon ryna » 09.10.2018, 22:42

treelo hat geschrieben:...
Ich behaupte sogar,
dass bei einem Rutscher auf der Straße -mit diesen Sturzbügel- nichts nennenswertes am Moped beschädigt würde.


Bestätigung! Nach unfreiwilligem Test.
Ohne hätte es den Kühler erwischt. Wäre im Urlaub in Katalonien wenig lustig gewesen.
Bild
Benutzeravatar
ryna
 
Beiträge: 193
Registriert: 15.09.2014, 22:54

Re: Die erste Tour mit der XC und was gehört besser

Beitragvon Ildefonso » 11.10.2018, 12:56

Serialkilla hat geschrieben:Sturzbügel:

Den von SW-Motech habe ich auch ins Auge gefasst. Was mich skeptisch stimmt ist das zusätzliche Gewicht. Ich möchte die Xch schön leicht halten.


Wie viel wiegen die Sturzbügel denn?
Viele Grüße aus dem Allgäu
Wolfgang

Aktuelle Mopeds: XCountry EZ '08 | Honda XL 500 S EZ '80 | Honda CL 250 S EZ '84
Benutzeravatar
Ildefonso
 
Beiträge: 47
Registriert: 12.06.2010, 09:54
Wohnort: Allgäu

Re: Die erste Tour mit der XC und was gehört besser

Beitragvon pumuckl10 » 11.10.2018, 13:47

Ich habe gestern die SW-Motech Sturzbügel montiert. Sie sehen wirklich richtig gut aus und passen sich perfekt der Linie an.
Das Gewicht beläuft sich auf etwas unter 3KG. Ich habe meine hier bestellt: https://www.motorradteile-zubehoer.de/e ... _1005-0006
In diesem Shop sind die Sturzbügel nocheinmal 10€ günstiger als bei anderen Shops.

Ich bin sehr zufrieden, außerdem finde ich es noch wichtig zu erwähnen, dass die Sturzbügel in Kombination mit dem Scheffelmeier Unterfahrschutz (mit Werkzeugkiste) montiert werden können. Es bedarf lediglich einer etwas längeren M12 Schraube/ Gewindestange. Außerdem scheint mir die Konstruktion wirklich durchdacht, anders als bei den originalen Sturzbügel von BMW.

Grüße
pumuckl10
 
Beiträge: 18
Registriert: 01.08.2018, 07:30

Re: Die erste Tour mit der XC und was gehört besser

Beitragvon Agogo » 11.10.2018, 20:01

pumuckl10 hat geschrieben:die Sturzbügel in Kombination mit dem Scheffelmeier Unterfahrschutz (mit Werkzeugkiste) montiert werden können


Gilt das auch für den "normalen" (ohne Werkzeugkiste) Unterfahrschutz von Scheffelmeier?

Danke für eine kurze Antwort
Schöne Grüße

Agogo
Agogo
 
Beiträge: 189
Registriert: 01.09.2011, 11:07

Re: Die erste Tour mit der XC und was gehört besser

Beitragvon pumuckl10 » 11.10.2018, 20:51

Ich glaube dazu könne Ryna was sagen, wenn ich mich richtig entsinne hat er einen "normalen" Scheffelmeier-Schutz.
**Verguckt**
Zuletzt geändert von pumuckl10 am 12.10.2018, 07:36, insgesamt 1-mal geändert.
pumuckl10
 
Beiträge: 18
Registriert: 01.08.2018, 07:30

Re: Die erste Tour mit der XC und was gehört besser

Beitragvon ryna » 11.10.2018, 21:21

Nein, ist ein TT Motorschutz.
Bild
Benutzeravatar
ryna
 
Beiträge: 193
Registriert: 15.09.2014, 22:54

VorherigeNächste

Zurück zu G650X - Serie - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron