Kupplung trennt nicht richtig, wenn Motor warm

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Kupplung trennt nicht richtig, wenn Motor warm

Beitragvon inti » 06.08.2017, 10:07

Hallo X-ler,
bei meiner Xchallenge habe ich das Problem, das wenn der Motor warm ist, das Einlegen vom 1.Gang immer recht ruppig ist. Bei kaltem Motor kein Problem. Ich habe Bedenken, dass dabei an dem Getriebe vielleicht ein Schaden entstehen kann. Ich dachte zuerst auch sofort an den Deckel von der Kupplung, bekomme jedoch im Stand den Leerlauf gut rein. Sie hat auch erst 12000 Km runter. Ist das bei euch auch so?
Ach ja, Kupplungszug ist natürlich richtig eingestellt.
Würde mich ja beruhigen, wenn es bei euch auch so 'klackt'.

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Re: Kupplung trennt nicht richtig, wenn Motor warm

Beitragvon Doppio » 06.08.2017, 10:54

Der Beschreibung nach würde ich es als "normal" bezeichnen.

Schöne Grüße,
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Re: Kupplung trennt nicht richtig, wenn Motor warm

Beitragvon inti » 06.08.2017, 14:23

@Doppio: Aber warum denn dann, wenn sie warm ist. Gerade dann sollte das Gel doch schön dünnflüssig sein und die Kupplung dadurch besser trennen. Oder dehnen sich die Scheiben aus und trennen deshalb nicht mehr richtig?
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Re: Kupplung trennt nicht richtig, wenn Motor warm

Beitragvon Doppio » 06.08.2017, 15:11

"Aber..."
Bei mir knallts immer, egal ob warmer oder kalter Motor. Darum ist das für mich und meine Xco erstmal normal. Beeinflussende Parameter sind mit Sicherheit Temperatur, Ölviskosität, thermische Materialausdehnung. Je nach Auswirkung können diese Parameter das Gangeinlegen positiv oder negativ beeinflussen, auch in Bezug auf die Lautstärke.

Ich bin sicher, daß einer unserer Motorenspezialisten dazu mehr schreiben kann.

Unter'm Strich kann der beschriebene Effekt auch mit dem berühmten Kupplungsdeckelproblem zusammenhängen. Kann gut sein, daß das auch bei meiner Xco seinerzeit bei warmem Motor schlimmer war... Vom Kilometerstand her würde es passen!

Schöne Grüße,
Doppio
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Re: Kupplung trennt nicht richtig, wenn Motor warm

Beitragvon Andreasmc » 06.08.2017, 18:08

Ich sehe es auch als ein Problem mit dem Kupplungsdeckel, bei dieser Laufleistung liegt da sicherlich ein Verschleiß vor.
Selber habe ich jetzt mit meiner XCOUNTRY 17tkm runter und das schalten wird immer schlechter.
Mein loncin liegt seit Monaten in der Verpackung, sollte und müsste ich dringend verbauen.

Grüße Andreas
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Re: Kupplung trennt nicht richtig, wenn Motor warm

Beitragvon inti » 07.08.2017, 15:18

Okay, ich dachte 12000 KM ist total wenig. Da geht es also schon los mit dem Deckel. Dachte, es kommt erst so mit 30000 auf der Uhr. Was für ein Kernschrott.
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Re: Kupplung trennt nicht richtig, wenn Motor warm

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Re: Kupplung trennt nicht richtig, wenn Motor warm

Beitragvon Doppio » 07.08.2017, 15:40

Ja, Kernschrott an dieser Stelle. Doch ein bekanntes Problem ist ja fast schon ein Gelöstes!
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Re: Kupplung trennt nicht richtig, wenn Motor warm

Beitragvon treelo » 07.08.2017, 16:16

Ja, bei mir klackt es auch, wenn ich den 1. Gang einlege.
Guckst Du hier >https://www.youtube.com/watch?v=RZl4Kag59C0
Meines Wissens ist der Kupplungsdeckel erst tauschwürdig, wenn der Leerlauf immer schlechter aufzufinden ist
oder die Gänge nicht mehr so reinflutschen.

Grüße Stephan
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Re: Kupplung trennt nicht richtig, wenn Motor warm

Beitragvon inti » 07.08.2017, 18:08

@treelo : Cooles Video

Da ich den ersten Gang noch ganz gut reinbekomme, gehe ich davon aus, dass es alles gut ist. Im Herbst schicke ich den Deckel eh zu Xtreiber und lasse ihn aufarbeiten. Mal sehen, ob sich dadurch etwas verändert. Denke eher nicht.

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Re: Kupplung trennt nicht richtig, wenn Motor warm

Beitragvon Andreasmc » 08.01.2018, 22:22

Durch den Austausch vom Kupplungsdeckel trennt die Kupplung bestens.

Grüße Andreas
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