Tankanzeige, Reserve

Alles was die Technik der G650X - Moto - Country - Challenge betrifft.

Tankanzeige, Reserve

Beitragvon redcloudontour » 08.01.2018, 15:08

Hallo und guten Tag,
das Problem kennen viele von Euch, das Kombi-Instrument ist undicht und dadurch defekt.

Also habe ich mir ein Ersatz geholt von Koso.

Also der Blinker , die Leerlaufanzeige, die Öldruckkontrolle, KM Anzeige und das war es glaube ich.

Aber was wichtig wäre, wäre die Reserveanzeige, das klappt leider gar nicht.

ich habe schon extra bis leer gefahren und ein bisschen Benzin für die Heimfahrt rein, aber egal welches Kabel ich benutze, es leuchtet keine Lampe ( Separat montiert)

habt ihr eine Idee welche Kabel die Richtigen sind? Oder ein extra Kabel vom Tank nach vorne?

Ich möchte nicht immer ein Reservekanister mitführen! Griiiinnnns!

Für jede Hilfe bin ich Dankbar, bitte PN an mich.

Danke im Vorraus

Stephan
redcloudontour
 
Beiträge: 22
Registriert: 30.06.2009, 08:51
Wohnort: Gründau/Lieblos
Postleitzahl: 63584
Motorrad: G650X CH.

Tankanzeige, Reserve

Werbung

Werbung
 

Re: Tankanzeige, Reserve

Beitragvon Doppio » 08.01.2018, 19:50

Antwortversuch in 2 Schritten:

1.) Hier mal ein paar Infos zum Tanksensor: viewtopic.php?f=5&t=4523&hilit=tankgeber&start=15#p35866 Es handelt sich um einen NTC, der ab einer bestimmten Differenztemperatur schaltet.

2.) Anwendungsbeispiel mit sinngemäßem Schaltbild und Erklärung: http://www.duc-forum.de/print.php?threadid=71131&page=2&sid=cc6a657bb9c19af358e5d37eae39891d Der NTC muß stromdurchflossen sein, weswegen im Betrieb mit einer LED diese mit einem parallelen (Last)Widerstand versehen sein muß. Das Schaltbild zeigt dies gut exemplarisch:

Bild

Mit den Widerstandwerten für Vorwiderstand und Lastwiderstand muß man ein wenig herumspielen, das Prinzip sollte aber klar sein. Bei unseren Xen ist der NTC mit Masse verbunden, schaltet also diese.

Damit sollte klar sein, daß nur eine in Reihe geschaltete Diode (mit Vorwiderstand) nicht zur Reserveanzeige ausreicht.


Schöne Grüße,
Doppio
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
G650X-FAQ - Suchfunktion
Benutzeravatar
Doppio
 
Beiträge: 3483
Registriert: 29.01.2011, 20:34
Wohnort: ffm-xcountry.de
Postleitzahl: 60596
Motorrad: Xco'07


Zurück zu G650X - Serie - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron