Pro Oiler Sammelbestellung

Alles womit man die G650X - Moto - Country - Challenge individualisieren kann.

Beitragvon pumuckl10 » 12.10.2018, 11:29

Hallo Zusammen,

nachdem der Scottoiler an meiner XChallenge nicht mehr eingestellt werden kann und auf "ganz offen" läuft, habe ich gestern mal nach Alternativen geschaut. Der elektrische Scottoiler kommt für mich aufgrund der negativen Bewertungen nicht in Frage.
Der Pro Oiler überzeugt mich aufgrund der simplen Baukastentechnik und der guten Rezessionen. Ich werde mir in den nächsten Wochen einen bestellen, daher die Frage ob es eventuell weitere Forumsmitglieder gibt, die Interesse haben und man so eine Sammelbestellung starten kann um die Versandkosten zu reduzieren und eventuell einen Rabatt zu erhalten.
Hier der Link zu dem Pro Oiler: http://pro-oiler.nl/shop/index.php?rout ... oduct_id=1

Falls sich einige finden, werde ich im laufe der nächsten Woche eine Anfrage starten.

Grüße Raphael
pumuckl10

Werbung

Werbung

Re: Pro Oiler Sammelbestellung

Beitragvon ryna » 12.10.2018, 14:35

Holla, ein Schnäppchen ist das nicht.
Als günsTigere Alternative - Wer mit dem Lötkolben umgehen kann, bekommt mit dem http://www.mccoi.de eine ausgefeilte Lösung nebst Support.
Bild
ryna

Beitragvon treelo » 12.10.2018, 16:53

...oder den hier für "schlanke" 100€, den ich selbst habe.
> https://www.louis.de/artikel/cobrra-nemo-2-kettenoeler/10010167

Pro:
- schnelle Monage...naja relativ schnell,
einziges Problem ist die Ausrichtung des Endstücks durch die Abdeckung (Loch bohren) vor dem Kettenblatt
- kein Eingriff in die Elektronik oder Unterdruckanschluss notwendig
- einfache Handhabung (manuelles System)
- geniale "Technik"
- stylisches Aussehen
- günstiges Getriebeöl als Schmiermittel
- Kette immer schön geschmiert
Contra:
- Befestigungslasche des Behälters am Lenker zu weich/dünn (ist bei mir gebrochen, Ersatz aus Messingblech gefertigt)
- sabbert manchmal im Stand nach (Abhilfe: Behälter einfach -vor dem Abstellen des Mopeds- eine 1/8 Drehung zurück drehen)
- Felge hinten bleibt nicht sauber

Grüße Stephan
1982>heute: Solo Minibike, TS50ER, DR500S, CX500C, XT550, XS650C, XT250, SR500, XT600Ténéré, DR650R, XChallenge...old man's FoxO-Gen...jetzt im Nord Schwarzwald wohnend.
treelo

Beitragvon pumuckl10 » 12.10.2018, 17:43

@ryna, stimmt das ist eine Alternative, die aber wie ich finde auch nicht sonderlich günstig ist, wenn man beachtet, dass man den ganzen Klumb selber zusammen löten und "programmieren" muss. Für eine zu viel "Bastelbude", ich möchte eine was einbauen bisschen Knöpfchen drücken und gut. Den Regensensor halte ich für etwas übertrieben und ich kann mir nicht vorstellen, dass durch eine höhere Ölforderung bei Regen ein Mehrwert entsteht und der Kette eine längeres Leben ermöglicht, was ja der Grundgedanke eines Kettenölers ist. Vielleicht habe ich aber auch noch einfach zu wenig Erfahrung mit Kettenfahrzeugen, schließlich war ich bisher nur mit dem Kardan unterwegs.
@treelo, auch eine Möglichkeit, ich will was elektrisches, dass immer die selbe Ölmenge ohne umstellen fördert.

Einen gibt es schon der mitbestellt, wer noch?

Grüße
pumuckl10

Beitragvon cowy » 12.10.2018, 21:07

Hatte sowas an der f650 meiner Frau
Und immer nur Sabber auf der Felge .
Jetzt Öle ich gern von Hand und putze keinerlei Felgen mehr,
braucht’s auch nimmer :)
( hab i vorher au schon nicht ;-)
Den 2. oder 3. platzieren Testsieger ( einen der günstigen ) mit weißem Öl nehm ich ..
Fast so pflegeleicht wie n kardan ( 3 Kettenmopetten machen da nicht extra Arbeit :-)
Grüße, Cowy
Zuletzt geändert von cowy am 12.10.2018, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
cowy

Beitragvon Doppio » 12.10.2018, 22:12

Ohne jetzt die Gretchenfrage "Oiler oder lieber doch nicht" aufzubringen: auch ich habe lieber ein ölfreies Hinterrad (wie beim Kardan). So bin ich bei "Profi Dry Lube" und dann bei "HKS extrem Hochleistungs-Ketten-Schmiere" gelandet. Einfache Anwendung, guter Kettenschutz, saubere Felgen. Für das Geld des Ölers gibts locker Lifetime-Schmierung damit.

Schöne Grüße,
Doppio
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
G650X-FAQ - Suchfunktion
Doppio

Werbung

Beitragvon pumuckl10 » 13.10.2018, 00:27

Okey, dann erweitern wir mal. An die, die Ihre Ketten mit der Hand pflegen die Frage, in welchen Abständen nehmt ihr die Pflege vor?
pumuckl10

Beitragvon Doppio » 13.10.2018, 09:19

HKS kommt so alle 1,5 bis 2tkm an meine Kette... Eine "Pflegeaktion" dauert keine 5 Minuten. Mit Dry Lube dauert das keine Minute... Dafür gibts dann aber kein Geschmiere auf der Felge.

Als sich damals zum Kardan-Fuhrpark die Xco gesellte, habe ich mir auch diese Kettenpflege-Frage gestellt und habe mir die Oiler angeschaut. Der McCoi war in meinen Augen der Pfiffigste, der Scottoiler war gut zu montieren... Der Reiz der Oiler ist offensichtlich: Man muß sich nicht mehr um die Kette scheren; wie beim Kardan! Allen Vorteilen zum Trotz ist mir das Verschmutzen des HR aber immer ein Dorn im Auge gewesen, was dann für mich das ausschlaggebende Moment war, in Richtung "Handpflege" zu gehen. Andere mögen und dürfen gerne anderer Ansicht sein, je nach Einsatzgebiet hat evtl. der Oiler im Kampf der Argumente die Nase vorn - Kettensägenöl klebt ja ganz gut, schleudert nicht so leicht ab, und ist vollständig biologisch abbaubar.

Schöne Grüße,
Doppio
G650X-FAQ - Suchfunktion
Doppio

Beitragvon Andreasmc » 13.10.2018, 16:03

Ich benutze wie Doppio auch HKS Kettenspray seit Jahrzehnten. Bestens zufrieden und immer eine saubere Felge.
Grüße Andreas
Wer mit Ungeheuern kämpft, muss zusehen, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird.
Andreasmc

Beitragvon Doppio » 13.10.2018, 19:35

Andreasmc hat geschrieben:Ich benutze wie Doppio auch HKS Kettenspray...

Das HKS-SPRAY benutze ich nicht. Funkioniert aber sicherlich ebenso gut.
Und zufrieden mit HKS bin ich auf jeden Fall! Lediglich der "Umstieg" auf das Produkt ist , naja, sagen wir "lästig", denn der Kettensatz muß erstmal ordentlich gereinigt werden. Unfaßbar, in wieviel Kettenfett eine jungfräuliche Kette schwimmt!

Schöne Grüße,
Doppio
G650X-FAQ - Suchfunktion
Doppio

Beitragvon treelo » 14.10.2018, 08:59

Von Natur aus etwas faul, was Kettenpflege angeht, bin ich von HKS auf den Nemo Oiler umgestiegen.
HKS klebt zwar wie Sau, dass ist -zumindest für mich- aber auch ein Nachteil,
da man dadurch gezwungen ist, in regelmäßig Abständen, die Kette von anhaftendem Staub, Sand etc. zu befreien.

Mir ist eine immer gut geölte Kette ohne Schmutzanhaftungen lieber.
Mit der versauten Felge kann ich leben, ist ja schließlich eine Enduro und kein Showbike ;)

Die weitaus günstigste Variante ist die manuelle Schmierung/Pflege der Kette.
Welchen Mehrwert -außer des Komforts- bringen eigentlich alle elektronisch gesteuerten Oiler?
Die Montage/Einrichtung ist sehr Zeitintensiv und die Kosten nicht ohne.

Grüße Stephan

btw: In diesem Thread geht es immer noch um eine Sammelbestellung des Pro Oilers...
1982>heute: Solo Minibike, TS50ER, DR500S, CX500C, XT550, XS650C, XT250, SR500, XT600Ténéré, DR650R, XChallenge...old man's FoxO-Gen...jetzt im Nord Schwarzwald wohnend.
treelo

Beitragvon Doppio » 14.10.2018, 13:06

Genau, belassen wir es dabei!
G650X-FAQ - Suchfunktion
Doppio

Zurück zu G650X - Serie - Zubehör