Software Update für die ECU existiert - und er ist bemerkbar

Alles was die Technik der G650X - Moto - Country - Challenge betrifft.
Twinmike
Beiträge: 87
Registriert: 31.07.2013, 01:46
Motorrad: Xchallenge 2007

Re: Software Update für die ECU existiert - und er ist bemer

Beitrag von Twinmike » 07.08.2013, 01:29

Bin heute nachmittag auch beim Freundlichen zum Software erneuern, bin schon neugierig wie das in A abläuft.

Twinmike
Beiträge: 87
Registriert: 31.07.2013, 01:46
Motorrad: Xchallenge 2007

Re: Software Update für die ECU existiert - und er ist bemer

Beitrag von Twinmike » 07.08.2013, 21:35

Softwareupdate Erfolgreich durchgeführt
Ablauf: zuerst mit dem Moss Online gecheckt dieses wollte dann aber eine neue Fgst.Nr. in die ECU Programmieren da haben wir abgebrochen und mit GD1 das Update gemacht.
Die Updateprozedur mit dem alten Gerät hat 20 min gedauert, mit dem Moss hätte es nur einige Minuten gedauert.

Kosten 75,- Euro finde ich gerechtfertigt da alles zusammen mit zwei Geräten auf mein Verlangen an und umstecken fast eine Stunde gedauert hat, der Mechaniker war echt gut.

Fazit: Konstantfahrruckeln weg, zieht aus dem unteren Drehzahlbereich besser an.

Benutzeravatar
Sam81
Beiträge: 577
Registriert: 03.06.2009, 11:39
Motorrad: G 650 Xmoto 2007 ABS
Wohnort: Regensburg

Re: Software Update für die ECU existiert - und er ist bemer

Beitrag von Sam81 » 08.08.2013, 09:44

Moin Gemeinde,
war gestern bei einem Freundlichen um die Ecke, hab nach dem Update für die G Reihe gefragt....der Werkstattmeister meinte ihm sei seit 2 Jahren kein Update bekannt...auch nach Vorlage des Audrucks von euch blieb er dabei....er meinte wenn ich in den letzten 2 Jahren beim KUDI war wäre sowieso die aktuellste Software drauf....weiß jemand von euch wie alt das Update denn genau ist`???

friendly
Beiträge: 34
Registriert: 19.06.2013, 07:13
Motorrad: xmoto

Re: Software Update für die ECU existiert - und er ist bemer

Beitrag von friendly » 08.08.2013, 11:06

Hi sam,

auf den beiden Belegen steht einmal 2011 und einmal 2012, wie alt genau kann ich auch nicht sagen.
Ich weiß nur, dass dieses Update nicht "zwingend" von BWM vorgegeben wird, nur auf Nachfrage wurde es programmiert.

Nobu
Beiträge: 707
Registriert: 21.09.2009, 09:36
Motorrad: 07-er X-Country
Wohnort: Südlich von Rosenheim

Re: Software Update für die ECU existiert - und er ist bemer

Beitrag von Nobu » 08.08.2013, 13:00

Hallo
das passt alles zu meinen Erfahrung beim Update im Mai 2012:
Nobu hat geschrieben:
Beim Gespräch mit dem Mechanikus kam folgende Info: Es scheint keine besondere Mitteilung von BMW dazu zu geben. Man kommt erst darauf, wenn der Servicecomputer angeschlossen ist und man speziell darauf achtet; es kann auch durchaus übersehen werden. Mein persönlicher Händler/Mechaniker (bei Wasserburg mit dem ich eigendlich recht zufrieden bin) hat nichts davon gewusst, obwohl er sich angeblich danach erkundigt hat.
Gruß Nobu
X-Country Bj07, vorher R75/6, Suzuki 250

R650L
Beiträge: 263
Registriert: 21.05.2011, 12:50
Motorrad: Xmoto
Wohnort: München

Re: Software Update für die ECU existiert - und er ist bemer

Beitrag von R650L » 27.06.2014, 17:37

Das Software Update bringt's definitiv, läuft runder und zieht besser durch.

giorginio
Beiträge: 28
Registriert: 17.09.2010, 15:15
Wohnort: Kölner Raum

Re: Software Update für die ECU existiert - und er ist bemer

Beitrag von giorginio » 06.09.2015, 09:49

Das Softwareupdate ist absolut zu empfehlen, das Moped läuft irgendwie besser, der Motor ist präsenter, vor allem unten herum.....
Ist natürlich alles subjektiv......vielleicht liegts auch einfach daran, dass ich während des Aufspielens so eine klapprige, schmalbrüstige SMC-R probegefahren bin :D
_______________________
Puch Maxi S, Honda XL 600 R, Honda CBX 650, Honda VFR 750, Honda Dominator, Harley Sportster XL1000, Harley Sportster XL1200, Honda NTV 650Hawk, Yamaha TDM850, Aprilia Tuono, X-MOTO

Weickmare
Beiträge: 32
Registriert: 01.05.2010, 19:51

Re: Software Update für die ECU existiert - und er ist bemer

Beitrag von Weickmare » 06.09.2015, 20:37

Ich hatte meine XMoto letztens beim Händler zum Service und habe ihn auf das Motorupdate angesprochen.
Er hat im Computer geschaut und nichts gefunden. Auf meinen Anmerkung, dass das ein optionales Update ist, wurde mir gesagt:
Na wenn die Maschine gut läuft würde ich da nix ändern.
Auch mit etwas drängen und vorlage der Ausdrucke hier aus dem Forum war er nicht bereit sich darum zu kümmern.
Das nenne ich Service!

Andreasmc
Beiträge: 1520
Registriert: 12.09.2014, 23:57
Motorrad: XCountry,XChallenge

Re: Software Update für die ECU existiert - und er ist bemer

Beitrag von Andreasmc » 06.09.2015, 21:19

Hey Jochen, hat meine Nachrichten erhalten?
Oder ist dein Postfach voll?
Gruß Andreas
Wer mit Ungeheuern kämpft, muss zusehen, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird.

Benutzeravatar
goodgroove
Beiträge: 49
Registriert: 12.06.2017, 18:04
Motorrad: xco 07
Wohnort: Leipzig

Re: Software Update für die ECU existiert - und er ist bemer

Beitrag von goodgroove » 15.05.2018, 13:14

Moin hab heute bei der NL Leipzig das Update machen lassen.
hatte den Ausdruck mit der, weiter vorn gepostet war [DANKE] , und dem freundlichen gezeigt. (die Teilenummer 7719782 war für Ihn der Schlüssel)
Er meinte er prüft mal ob´s noch was aktuelleres gibt. zum Thema GT1 oder Moss, lächelte er und meinte da gäbs was neueres.
Resultat : 7719782 ist, stand heute, der letzte aktuelle Stand. Das Protokoll, das ich mit der Rechung bekam, ist identisch mit dem weiter vorn geposteten.

ps. Es gab den Hinweis das die ECU sich nach Update neu an alle Stellglieder und Sensoren adaptiert und schon daher die Abstimmung runder würde. Was auch immer den Ausschlag gab ... Das Ansprechverhalten ist deutlich besser geworden. :lol:
Koschte=47,-€
Bei der NL Leipzig läuft man besser persönlich auf. Die haben so viel Programm, das Anrufe unter gehen.

EDIT 06.08.2018: 10.000km gefahren. Was Auffällig ist, ist daß der früher immer verrußte Auspuff nun nicht mehr verrußt. also gar nicht mehr !! Beschleunigung von unter raus macht richtig freude !!
Dateianhänge
Software Update ECU1.jpg
Adventure beginns when something goes wrong
catch me on Insta

g650-muc
Beiträge: 565
Registriert: 10.08.2009, 21:24
Wohnort: München

Re: Software Update für die ECU existiert - und er ist bemer

Beitrag von g650-muc » 27.10.2018, 17:54

Habe diese Woche auch das Update machen lassen. 2009er XCo.
Es wurde "angezeigt" (was immer das heißt, vermutlich beim Anschluss des Diagnosecomputers ans Steuergerät)
und konnte dann installiert werden.
Prüfprotokolle oder dergleichen habe ich nicht erhalten.
Gruß
Richard

Antworten